Saisonhöhepunkt naht - Meisterschaftsentscheidung am Wochenende!(?)

Es ist angerichtet für das Spiel des Jahres. Beide Mannschaften gelang die Generalprobe: der TV Hersfeld ließ gegen den Tabellenletzten Großenlüder nichts anbrennen und unsere HSG setzte sich souverän bei der HSG Wesertal durch. Doch wer ist momentan besser drauf?

Der Gast vom TV Hersfeld zeigte bisher sehr eindrucksvoll in seinen Leistungen und hat mittlerweile sein Ziel, die Oberliga, klar abgesteckt. Nach einer Leistungssteigerung zu Beginn des Jahres , hatte die HSG gegen Südstadt Kassel einen kleinen Rückschlag, doch konnte sie in den letzten Spielen gegen Wanfried und in Wesertal einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnen. Allerdings ist dem Gast vom TV Hersfeld die Favoritenrolle zuzuordnen, da er insgesamt die stärkeren Einzelspieler hat. Doch kann die HSG mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit dem Gegner durchaus Paroli bieten. Da Derbys immer sehr emotionsgeladen sind, kommt es darauf an wer zuerst seine Nervosität ablegen kann.

Es empfiehlt sich rechtzeitig den Weg in die Waldhessenhalle zu suchen, da mit einem enormen Zuschauerzuspruch gerechnet werden muss.

Anwurf: Samstag 01.03.2008, 18:30Uhr, Waldhessenhalle

von Roland Kusber

Vorberichte von hersfelder-zeitung.de

26.02.2008: " ... Ein Sonderlob hatte Hermann, der nur in der ersten Halbzeit als starker Spielgestalter den Takt für sein Team vorgab, für Hersfelds Torhüter Heiko Ilian. Der mittlerweile 40-Jährige war in der zweiten Halbzeit nur ganz schwer zu überwinden, parierte einige Tempogegenstöße, zwei Siebenmeter und zog den Hauneckern den Zahn. 12:12 hatte es zur Pause gestanden. Über 15:13, 17:13 und 19:15 zog Hersfeld schließlich davon. ..." (Link zum Bericht)

27.02.2008: "... Stimmen Sie uns zu, wenn wir sagen, der Sieger des Spiels wird Meister?

Ley: Das muss ich verneinen. Klar, wenn wir gewinnen, sind wir fünf Punkte vor und haben alle Chancen. Verlieren wir aber, sind wir immer noch Tabellenführer. Allerdings muss Eitra dann auch langsam aus der Deckung kommen und sich Gedanken über die Oberliga machen.

Hermann: Da kann ich nicht zustimmen. Wenn wir gewinnen, sind wir immer noch Zweiter, und wir haben noch unangenehme Auswärtsaufgaben vor uns. Bei den Hersfeldern sieht das anders aus. Wenn der TVH gewinnt, ist er wohl durch. ..." (Link zum Bericht)

28.02.2008: "... Die gegenseitige Wertschätzung ist groß. TVH-Spielertrainer Jörg Ley sagt: "Eitra hat eine eingespielte Mannschaft, die immer auf einem guten Level und ohne kompletten Ausfall spielt." Renè Hermann, Spielertrainer bei der HSG, sieht die stabile 6:0-Deckung und die individuelle Stärke im Angriff als dicke Pluspunktze beim TVH. ..." (Link zum Bericht)

28.02.2008: "... Druck: Ja, wer hat denn nun den Druck? In Eitra sagen sie: "Der TVH". Trainer René Hermann gibt sich wie immer (übertrieben) bescheiden. Man sei mit dem Erreichten bislang zufrieden, müsse weder das Derby gewinnen, noch in die Oberliga aufsteigen. Beim TVH sieht's etwas anders aus: Die Mannschaft von Spielertrainer Jörg Ley will in die Oberliga. Uns sie will am Samstag alles klar machen. Doch unter Druck setzen lassen wollen sich die Hersfelder nicht. Deshalb sagt Ley: "Wenn Eitra gewinnen sollte, müssen auch sie sich langsam Gedanken über die Oberliga machen und können sich nicht weiter hinter uns verstecken." ..." (Link zum Bericht)

hersfelder-zeitung.de schreibt u.a.:

"... Der Spielverlauf: Der zeigte über weite Strecken zwei gleichwertige Teams, die sich das erwartet spannende und hochklassige Derby lieferten. Hoch konzentriert und kämpferisch. Die Haunecker spielten stärker auf als im Hinspiel in der Geistalhalle. Und sie waren bestens auf ihren Gegner eingestellt. ... Der Knackpunkt: Den erlebten die Fans erst ganz zum Schluss. Das Gästeteam aus Hersfeld machte aus einem 22:23 ein 25:23. Kevin Houston per Gegenstoß und Jochen Stradal gelangen entscheidende Treffer, und einmal mehr bewies sich Hersfelds Peter Schikarski als einer der Erfolgsgaranten beim TV Hersfeld. ..." (Link zum Bericht)

"... Jörg Ley, Spielertrainer des TV Hersfeld: In der ersten Halbzeit ist der Spielfluss ein wenig verlorengegangen, weil die Schiedsrichter meiner Meinung nach zu kleinlich gepfiffen haben. In der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass beide Mannschaften unbedingt den Sieg wollten. Eitra/Oberhaun hat uns alles abverlangt. ... René Hermann, Spielertrainer der HSG Eitra/Oberhaun: Die Niederlage ist für uns kein Weltuntergang. Klar, wir wollten gewinnen und meine Mannschaft hat ein großes Spiel geliefert. Es hat Spaß gemacht vor einer solch großen Kulisse zu spielen. Und es waren zwei relativ gleichwertige Mannschaften auf dem Feld. ..." (Link zum Bericht)

osthessensport.de schreibt u.a.:

"Im Showdown der Handball-Landesliga hat sich der TV Hersfeld mit 26:24 (12:11) gegen die HSG Eitra/Oberhaun durchgesetzt und kann für die Oberliga planen. „Das war ein Topspiel, ein Handballfest. Etwas Besseres bekommt man in der Landesliga nicht geboten“, erzählt HSG-Co-Trainer Klaus Gilbert. Wie es bei einem Spitzenspiel, das zugleich noch ein Derby ist, sein muss, wurde die Partie erst in den letzten Minuten entschieden: ..." (Link zum Bericht)

Torschützen der HSG dieses Spiels.